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Nutzerzentrierter Relaunch der Hochschule für Heilpädagogik HfH

Kunde
HfH Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik
Agentur
Eyekon AG
Website
hfh.ch

Ausgangslage

Die Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik HfH ist eine Schweizer Institution für die Bildung, Erziehung und Integration von Menschen mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen. Im Rahmen einer Re-Organisation der Hochschule in punkto digitale Prozesse sollte die Website in Struktur, Erscheinung und Funktionalität den neuen Gegebenheiten angepasst werden.


Ziel war es, die HfH als Referenz für Bildungs-, Entwicklungs- und Inklusionsfragen von Menschen mit besonderem Bildungsbedarf zu positionieren und eine effiziente, zielgruppengerechte und transparente Informationspolitik zu unterstützen. Zu diesem Zweck führte Eyekon zusammen mit der HfH einen interdisziplinären Design-Sprint durch.

Content-Konzept

Auf Basis eines ausführlichen Strategie-Dossiers sowie bestehender Marketing-, Kommunikations- und Digitalisierungskonzepte wurden Inhalt und Informationszugang einer ausführlichen, nutzerzentrierten Analyse unterzogen. Daraus resultierte ein Konzept, das es erlaubt, den Mikrokosmos an Content logisch zu strukturieren: Mittels Meta-Informationen werden Inhalte modularisiert und aggregiert – jeder Inhalt kann zentral verwaltet und an verschiedenen Orten angezeigt werden. Er hat einen fixen Platz in der Seitenstruktur, ist aber auch über zugeordnete Personen und Themen zugänglich.


Über ausgeklügelte, mehrstufige Tagging-Vokabulare können Inhalte intelligent verknüpft, gefiltert und gesucht werden, beispielsweise nach Zielgruppen oder Inhaltstypen. So gelangen User unabhängig von der Seitennavigation zu den Inhalten. Das heisst aber nicht, dass die Navigation vernachlässigt wird: Ebenfalls im Konzept enthalten ist eine Navigation über mehrere Ebenen, die sowohl auf Desktop als auch auf Mobile funktioniert und so zur optimalen Accessibility beiträgt. Sie folgt einer Inhaltsarchitektur (Sitemap), die die Bedürfnisse der HfH mit jenen der Zielgruppen abgleicht.

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Positionierung und Kommunikation

Die Erkenntnis, dass Nutzer nach Themen und Expertise suchen, führte zur Integration des neuen Bereiches «Top-Themen». Dieser fungiert als Wissensraum zu sonderpädagogischen Themen und positioniert die HfH als Kompetenz-Zentrum. Gleichzeitig wird in der Sitemap der vierfache Leistungsauftrag der HfH (Ausbildung, Weiterbildung, Forschung und Entwicklung, Dienstleistung für Dritte) abgebildet und den Instituten genügend Raum geboten.


Um öffentliche Hand und Politik für den Stellenwert der Heilpädagogik zu sensibilisieren, wurde inhaltlich eine Möglichkeit geschaffen, zentrale Botschaften zu kommunizieren – in einem Content-Modul, das Werte (Mission Statements) und Branding verbindet und so zur Positionierung beiträgt.

Auffälliges Content-Modul ermöglicht Push-Kommunikation, zum Beispiel zu Mission und Werten.

Design und Usability

Das visuelle Branding der HfH wird umgesetzt durch ein zeitgemässes, grafisches Design, welches sich an den Vorgaben eines ausführlichen Corporate Design Manuals orientiert – dieses aber für die Website digital interpretiert, und natürlich vollkommen responsive funktioniert. Design und Layout befolgen strenge Accessibility-Richtlinien, um möglichst barrierefreien Zugang für alle Zielgruppen zu gewähren – als Bildungsinstitution mit Fokus auf die Heil- und Sonderpädagogik ist es wichtig, dass die Webseite nach dem Accessibility-Standard WCAG 2.0 Standard AA optimiert und zertifiziert ist.

Das Corporate Design der HfH wurde übernommen und für den digitalen Auftritt optimiert.

Dokumentation

Schon von Anfang an war klar, dass das Projekt zur Umsetzung ausgeschrieben werden sollte. Eyekon stellte deshalb alle genannten Resultate in einer ausführlichen Ausschreibungs-Dokumentation zusammen. Darin enthalten sind nebst dem Inhalts- und Navigationskonzept bereits fertig designte Seiten und Zustände, Vorschläge für Headlines, Call-to-Actions und weitere UX-Labels.


Zudem unterstütze Eyekon die HfH mit der Dokumentation von zusätzlichen Anforderungskriterien für Shop und Datenbanken/Schnittstellen sowie beim redaktionellen Workflow für die zukünftige Erarbeitung und Publikation der Inhalte. Dazu gehörte selbstverständlich auch ein Styleguide für den Umgang mit Texten, Farben und Formularen.

Umsetzung

Das Backend der Website wurde von Dream Production auf Basis des CMS Drupal umgesetzt.